Neues beim Verein Das Dach e.V. :

Dienstag, 15. November 2016

Inklusives Team des Dach e.V. beim Stadtradeln in Detmold

 Teamkapitänin Anna Plaß präsentiert die Ergebnisse beim gemeinsamen Pizza-Essen

 Teamkapitänin Anna Plaß präsentiert die Ergebnisse beim gemeinsamen Pizza-Essen

Am Ende gab es dann auch noch Preise zu gewinnen!

Am Ende gab es dann auch noch Preise zu gewinnen!

Auf die Idee eines Treffbesuchers geht die Bildung eines eigenen Teams des Vereins Das Dach e. V. für das diesjährige Stadtradeln in Detmold zurück.

Die Aktion Stadtradeln hat bundesweit das Ziel, auf den Spaß am Fahrradfahren hinzuweisen und gleichzeitig damit auf die Möglichkeit, die Kohlendioxid-Emissionen zu verringern. 

Mit großer Begeisterung wurde die Anregung aufgenommen und so bildete sich ein Team aus elf Personen: Besuchern der Kontakt- und Beratungsstelle, Nutzern der Tagesförderung, Mitarbeitern aus unterschiedlichen Einrichtungen des Verein und Angehörigen. Um die Formalitäten kümmerte sich die Teamkapitänin Anna Plaß. 

Die Beteiligten zeigten viel Engagement und erradelten so in den drei Wochen insgesamt 1661 km, was einer CO2-Ersparnis von insgesamt 235,8 kg entspricht. Durchschnittlich hat jedes Teammitglied in den drei Wochen 151 km geradelt. Und am Ende gab es dann auch noch Preise zu gewinnen! So gewann ein Besucher der Tagesförderung Gutscheine für das Freizeitbad Aqualip, ein Mitarbeiter gewann ein Monatsticket für die SVD. Abgerundet wurde diese besondere gemeinschaftliche Aktion mit einem Pizza-Essen im Restaurant Italia in Detmold. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr. 

(Andreas Schwier)