Dienstag, 17. Februar 2015

NRW Gesundheitspreis

Das Landesgesundheitsministerium hat das "NetzWerk psychische Gesundheit" (NWpG) mit dem Gesundheitspreis NRW 2014 ausgezeichnet.

Das von der Techniker Krankenkasse (TK) entwickelte Konzept setzt vor Ort in Detmold der Verein Das Dach e.V. gemeinsam mit der Gesellschaft für psychische Gesundheit in Nordrhein-Westfalen (GpG in NRW) um.

"Der Preis ist eine Anerkennung für unsere Arbeit. Mit Hilfe des ambulanten NetzWerkes können wir für unsere Patienten stationäre Aufenthalte vermeiden oder deutlich verkürzen. Und das bei gleicher beziehungsweise besserer Versorgung", sagt Volker Schubach, vom Verein Das Dach e.V.

"Wir freuen uns, dass unsere Initiative nicht nur von den Patienten gut angenommen wird, sondern auch die Fachwelt überzeugen konnte", sagen Ulrich Adler, Leiter regionales Vertragswesen der TK-Landesvertretung sowie Nils Greve und Volker Schubach, beide Geschäftsführer der GpG in NRW. Das Besondere an diesem NetzWerk ist, dass Betroffene in ihrem gewohnten Umfeld betreut und somit nicht aus Ihrem Familien- und Berufsleben herausgerissen werden.

Mit der AOK Rheinland/Hamburg und der KKH Kaufmännische Krankenkasse (KKH) haben sich zudem weitere große Kassen dazu entschieden, auch ihren Versicherten diese Versorgung zu ermöglichen. "Dass die Zahl von Menschen mit psychischen Erkrankungen in den vergangenen Jahren ständig gestiegen ist, ist eine Herausforderung für die Gesellschaft. Dank der ambulanten Strukturen des Netzwerkes ist schnelle Hilfe möglich“, sagt Herr Jansen von der AOK Rheinland/Hamburg. "Wer feststellt, dass seine Seele aus dem Gleichgewicht geraten ist, tut sich meist schwer damit, sich ein psychisches Leiden einzugestehen. Dabei ist ein offener Umgang damit der erste entscheidende Schritt in die richtige Richtung“, weiß Wilhelm Pauly Leiter des Vertragszentrums bei der KKH.