Montag, 19. Juni 2017

Angebot für Geflüchtete

Shirko Moustafa

Jeder Mensch ist wertvoll und sollte die Möglichkeit haben, selbstbestimmt leben zu können. Ebenso hat jeder das Recht,  Unterstützung zu erhalten.

Daher öffnet und erweitert der Verein Das Dach e.V. sein Angebot für Geflüchtete im Kreis Lippe, die oftmals mit vielen Belastungen leben müssen.

Unser Ziel dabei ist, gemeinsam mit betroffenen Geflüchteten an der Wiedererlangung einer Perspektive und selbstständigen Lebensführung zu arbeiten. Wir möchten sie dabei unterstützen, schwierige Lebenssituationen zu meistern und ihre persönliche Souveränität wieder zu gewinnen und zu stärken. Durch unsere  Beratungs- und Beschäftigungsangebote soll die Lebensqualität jedes Einzelnen gefördert und verbessert werden. Hierbei ist uns die psychische Entlastung und Stabilisierung der Betroffenen besonders wichtig.

Unser Verein bietet die Möglichkeit einer Betreuung psychisch kranker Menschen in einer Tagesstätte.

Dies ist ein Angebot  für Menschen, für die eine ambulante Betreuung nicht ausreicht. Zum  Konzept unserer Tagesstätte gehört dabei, Krankenhausaufenthalte möglichst zu vermeiden.

Es gibt Beschäftigungs- und Freizeitangebote sowie Ruhezeiten und gemeinsame Mahlzeiten. Die Angebotsspanne reicht von Entspannungs- und Bewegungsangeboten über die Unterstützung bei der Alltagsplanung bis zum  Einüben von Tagesstrukturen mit Training lebenspraktischer Fertigkeiten. Ebenso gefördert werden soziale und kommunikative Kompetenzen und Außenaktivitäten. Die Auswahl der Förderangebote kann  individuell festgelegt werden. Die Sicherung ärztlicher Behandlung wird angestrebt.

Ebenso soll in den Tagesstätten durch Vermittlung und Begleitung von Praktika und Einüben regelmäßiger  Arbeitszeiten die Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt ermöglicht werden. Bei Bedarf ist auch eine individuelle Betreuung möglich.

Weiterführende Informationen:

Außerdem bietet unsere Kontakt-und Beratungsstelle "Treffpunkt"(Elisabethstr. 12 in Detmold) Unterstützung in schwierigen Lebenssituationen durch individuelle Beratung mit festen MitarbeiterInnen als Bezugspersonen. Hierbei wird die Entwicklung persönlicher Perspektiven der Ratsuchenden unterstützt.

Die Beratungsgespräche sind kostenfrei und anonym. Sie bedürfen keiner Voranmeldung.

Unsere niedrigschwelligen Angebote, wie z.B. das Café motivieren zur Teilhabe an einem Leben in der Gesellschaft. Im Vordergrund steht die individuelle Stärkung und Förderung sozialer Kontakte in gemütlicher Atmosphäre. Die Kontakt- und Beratungsstelle „Treffpunkt“ bietet unterschiedliche Aktivitäten wie Tagesausflüge, gemeinsames Kochen & Backen, Frauentreffs, Gesprächskreise sowie Selbsthilfegruppen.

All unsere Angebote sind offen und beruhen auf freiwilliger Teilnahme.

Die „Treffpunkt“-Öffnungszeiten und Angebote des Vereins Das Dach ersehen Sie bitte im Internet.

Bei Fragen, die geflüchtete Interessierte an unseren Angeboten betreffen, ist auch eine Klärung mit dem Unterzeichner dieser Info in verschiedenen Sprachen (deutsch, arabisch, kurdisch, russisch, englisch) möglich, auch können Sie französchsprachige Auskünfte bekommen.  Bitte kontakten Sie dafür Das Dach e.V. per Mail oder Telefon, ich melde mich darauf bei Ihnen.

Regelmäßig können Sie mich am Dienstag und Donnerstag von 15 - 18 Uhr im Begegnungscafé der Stadt Detmold (Paulinenstr. 65) antreffen.

Gerne komme ich auch zu Ihnen in den ehrenamtlichen Kreis oder in die Unterkunft, um über Weiteres zu sprechen.

Unter folgender Handynummer erreichen Sie mich montags bis freitags von 10 - 16 Uhr: 0160 201 0769

Vielen Dank für Ihr Interesse – und bitte teilen Sie diese Info mit Menschen, die als Helfenden oder Betroffene daran interessiert sein könnten.

Shirko Moustafa (Das Dach e.V.)